Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Nahe am Menschen: Unsere Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Zu unserer Sozialgruppe gehören etwa 10 Mitglieder. Die Hauptaufgabe der Gruppe ist es, die Bewirtung unsere Blutspendetermine durchzuführen. Zudem gehört auch die Verwaltung der Kleiderkammer zum Haupt-Aufgabengebiet unserer Sozialgruppe. Durch regelmäßige Erste-Hilfe- und Hygiene-Lehrgänge sind alle Helferinnen und Helfer für den Ernstfall bestens ausgebildet.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst-Ost bei zahlreichen Blutspendeterminen im Jahr in Musterdorf und Umgebung. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Kleiderkammer

Foto: Eine Seniorin zwischen den Regalreihen in einer Kleiderkammer.
Foto: A. Zelck / DRK

Einige Menschen verfügen über so wenig Geld, dass sie sich kaum Kleidung leisten können. Unsere Kleiderkammer hilft: Hier erhalten Sie zum Beispiel gut erhaltene Schuhe, Jacken, Hosen und Pullover. Unsere Sozialgruppe organisiert die Kleiderkammer und stellt die Öffnungszeiten sicher. Wenn Sie Kleidung zur Verfügung stellen möchten, kommen Sie bei uns vorbei oder nutzen den Kleidercontainer: Musterweg 1 in 12345 Musterdorf.

PSNV, Psyschologisch -Soziale Notfallversorgung

Foto: Eine junge Frau geht mit einer Seniorin spazieren.
Foto: D. Ende / DRK

In Notlagen wie z.B. ein Wohnungsbrand oder andere schwere Schicksale kann unser Team der WuS auch schnelle Hilfe in Bezug auf Unterbringung, Versorgung mit Kleidung etc. stellen. Psyschologische Betreuung der Betroffenen ist ebenso durch das Team gegeben.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.